AZUBIS STELLEN SICH VOR

Ausbildung mit

Zukunft

 

Egal ob du eine kreative und gestalterische Ader hast oder eine Neigung zur Technik vorweist - wir haben für jedes Interesse etwas zu bieten!

Gemeinsam.

Stark.

 

Ein „Bonbon“ während der Ausbildung ist ein 14-tägiges Kundenpraktikum, das neben der Büroarbeit oft auch einen Baustelleneinsatz ermöglicht.

Jannik Breuer

 

 

 

Mein Name ist Jannik Breuer, ich bin 20 Jahre alt und wohne zurzeit in Rheda-Wiedenbrück. Nachdem ich das Fachabitur im Bereich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik absolviert habe, entschied ich mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma GFR. Da ich zuerst praktische Erfahrung in meinem Themenbereich sammeln wollte, entschied ich mich gegen ein Studium und für diese Ausbildung. Außerdem interessiere ich mich sehr für die komplexe Gebäudeautomation, die die GFR entwickelt und da ich die Beschreibung der Ausbildungsthemen der GFR sehr ansprechend fand, endschied ich mich für die Ausbildung als Systemintegrator.

Zurzeit bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung und habe schon mehrere Bereiche, wie zum Beispiel die Abteilung Support und Entwicklung, kennenlernen können. In dieser Abteilung konnte ich Programme für den Support entwickeln sowie Rechner und Server reparieren beziehungsweise neu aufsetzen. Die Abteilung Materialwirtschaft habe ich ebenfalls durchlaufen und konnte so die Firma GFR besser kennenlernen. In dieser Abteilung war ich unter anderem für das Schreiben von Lieferscheinen zuständig oder war im Lager tätig.

Die Ausbildung bei der GFR gefällt mir sehr gut und macht viel Spaß. Man kann schnell Verantwortung übernehmen und die verschiedenen Aufgabenbereiche der GFR kennenlernen. Eines meiner Highlights bei der Firma GFR war der Außeneinsatz bei der Firma Solarlux. Während dieses Einsatzes habe ich nicht nur unsere eigenen Controller programmiert und eingerichtet, sondern konnte mir auch unsere komplexe Gebäudeautomation auf der Baustelle ansehen.